25.03.2017: Hochstart, Tiefstart und Fehlstart

 

 

 

 

 

Foto: TSV Peissenberg

 

 

 

 

Die Leichtathleten auf Lehrgang in Oberschleißheim

Reisen bildet, und auf eine Bildungsreise der besonderen Art gingen 10 Peißenberger Leichtathleten, die den BLV-Kampfrichterlehrgang in Oberschleißheim besuchten und dabei viel Neues erfuhren.

Einen unvergesslichen Tag hatte Co-Referent Michael Funke angekündigt, und tatsächlich vergingen die 7 Stunden Theorie zu Lauf, Sprung und Wurf dank Uschi Hagn (Kampfrichterin seit 1978) viel schneller als gedacht für uns und unsere Mitschüler aus Aschheim, Ismaning und Penzberg. Den Test zum Schluss haben wir alle bestanden.

Jetzt wissen wir, was zu tun ist, wenn beim Sportfest die Zeitmessung ausfällt, und warum Ohrenstöpsel im Innenraum verboten sind. Wir wissen, ob man untereinander die Speere tauschen darf (ja) oder die Startnummern (nein, bitte nicht). Wir können die Fehlversuchsregel beim Hochsprung aufsagen und wir haben gelernt, wer oder was eine Evolvente ist.

Womit wir bei der Frage des Tages wären, nur eine dieser 5 Antworten gibt wieder, was eine Evolvente ist.

1) Das Treppenhaus im Schloss Schleißheim

2) Die ideale Flugkurve des Diskus

3) Eine Markierung auf der Tartanbahn

4) Ein erlaubtes Anabolikum für vegane Werfer

5) Ein Meilenstein im Wintertraining der Sprinter

Weil aber die Theorie allein nicht weiterhilft, müssen wir noch bei 3 Wettkämpfen mitwirken, ehe wir den Kampfrichterausweis erhalten. Spätestens beim eigenen Sportfest am 27. Mai 2017 werden wir unser neu erworbenes Wissen einsetzen können.

Categories:

Tags: