05.02.2017: Cross-Triple in Pfaffenhofen – Gold in der M50, M55 und M65


Fotos: TSV Peissenberg
3 AK-Siege für die Peißenberger bei der Oberbayerischen Crosslauf-Meisterschaft
Das war ein lohnender Ausflug für die Peißenberger Läufer Josef Streicher (M50), Martin Hermann (M55) und Wolfgang Roth (M65), die sich in Pfaffenhofen/Ilm auf einer echten Cross-Strecke ihre Titel holten.
Das Profil hatte es mit zwei längeren Anstiegen pro Runde in sich, und an einigen Stellen hatte das Tauwetter der letzten Tage für tiefen Schlamm gesorgt. Auf schmalen Waldwegen kämpfte ein relativ kleines, aber gut besetztes Teilnehmerfeld um die Platzierungen. Man merkte die Nähe des Austragungsortes zu Ingolstadt, zahlreiche gute Läufer des MTV Ingolstadt nutzten den Lauf zur Vorbereitung auf die Bahn- und Straßenlaufsaison, und auch vom LAC Quelle Fürth waren einige starke Teilnehmer angereist.
Die Wintersonne sorgte für gute Laune bei allen Beteiligten und ein schnelles Anfangstempo bei allen Läufen. Pro Runde waren rund 1.750 Meter durch Wald und Wiese zu durchlaufen, die M65 musste drei Runden zurücklegen, die jüngeren Altersklassen liefen fünf Runden.
Wolfgang (27:30 min) und Josef liefen in ihren Altersklassen zu souveränen Siegen. Josef hatte sich in den Wochen vor seiner ersten Meisterschaft auch bei Schnee und Eis konsequent vorbereitet und freute sich über die beste Zeit (37:07 min) der Peißenberger Teilnehmer auf der Langstrecke.
Dagegen musste Martin Hermann seinen härtesten Konkurrenten Jürgen Kräußl vom SV Kasing zunächst an einem Wendepunkt-Abschnitt vor sich ausfindig machen, um dann in der 2. Runde an einem Anstieg die frühe Entscheidung zu suchen und schließlich in 38:11 Minuten ins Ziel zu kommen.
Am Ende gelang es allen Peißenberger Teilnehmern, beide Schuhe durch den Schlamm ins Ziel zu bringen und die unverhoffte Chance auf drei Goldmedaillen zu nutzen.
Aktuell sind die Ergebnisse noch nicht auf der Seite von ladv zu sehen, dafür aber auf der verlinkten Seite des Veranstalters.
